Vorsitzende:

Marion Schärtl

Orgateam:
Michael Riß

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) :
Rita Holzgartner

Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen (AGS):
Peter Haas

Arbeitsgemeinschaft der JUSOs:
Thomas Wilhelm

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AFA) :
Josef Hösl

Arbeitsgemeinschaft 60 plus:
Josef Götz

• SPD gratuliert Ursula von der Leyen
    Die SPD hat Ursula von der Leyen zu ihrer Wahl zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gratuliert. Von der Leyen habe „nun die Chance, ein Europa mitzugestalten, das nicht auf nationale Egoismen setzt, sondern auf Zusammenhalt und Einigkeit. Auf diesem Weg wird die SPD sie nach Kräften unterstützen“, so die kommissarischen SPD-Vorsitzenden Malu Dreyer, Thorsten Schäfer-Gümbel und Manuela Schwesig. Die Erklärung im Wortlaut.
  • SPD lehnt Vorschlag von EU-Ratspräsident Donald Tusk ab
    Die SPD-Spitze lehnt den Vorschlag der EU-Staats- und Regierungschefs, Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin zu machen, als nicht überzeugend ab. „Damit würde der Versuch, die Europäische Union zu demokratisieren, ad absurdum geführt“, sagten die drei kommissarischen SPD-Chefs Malu Dreyer, Thorsten Schäfer-Gümbel und Manuela Schwesig. Das Statement im Wortlaut.
  • „Boden ist keine Ware, sondern Gemeingut“
    Für viele Menschen wird es immer schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Vor allem explodierende Bodenpreise, knapper Wohnraum und Bauland erschweren bezahlbare Mieten. Die SPD will eine Trendwende – und erhält dafür von der Baulandkommission der Bundesregierung Rückenwind.